Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
In der Theocharaki-Stiftung werden heute Abend um 20.30 Uhr Klavierwerke für vier Hände gespielt. U. a. steht Musik von Mussorgsky, Rachmaninow, Stravinsky, Khachaturian und Gavrilin auf dem Programm.
mm. Die Pianisten sind Beata Pincetic und Christos Sakellaridis. Der Eintrittspreis liegt zwischen 10 und 20 Euro. Ort: Vassilissis Sofias Av. 9, Ecke Merlin Str. 1. Infos: Tel. 210 3611206, E-Mail: , www.thf.gr.

Am 11. und 12. Januar um jeweils 22 Uhr tritt der Vibraphonist und Sänger Roy Ayers im Gazarte auf. Ayers zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Jazzfunk und wurde bereits in den 60ern für seine Soul-Jazz-Stücke bekannt, die in den 70er Jahren immer mehr der Funkmusik wichen. Aus dieser Zeit stammt auch sein bekanntester Song „Everybody loves the Sunshine“. Die Popularität Ayers ist auch heute noch ungebrochen; Musiker verschiedener Genres betonen immer wieder den bedeutenden Einfluss seiner Musik. Seine beiden Konzerte laufen unter dem Titel „New Soul“. Eintritt je nach Sitzplatz zwischen 20 und 45 Euro. Ort: Voutadon 32-34, Gazi. Infos: Tel. 210 3460347

Vom 10. bis zum 31. Januar läuft die Ausstellung „Emi Mani“ von Leonidas Michalakos in der Michalis-Kakogiannis-Stiftung. Darin beschäftigt sich der Künstler mit seiner Heimat, der Mani. In seinen Gemälden arbeitet er mit Pergament und mit Tinte. Dabei bettet er alte Klagelieder aus dem Landstrich und Fragmente von Gedichten von Dionisios Solomos, Nikiforos Vrettakos oder Nikos Gatsos in seine Werke ein. Zentrales Thema ist stets die Landschaft seiner Heimat. Auch die griechischen und maniotischen Bräuche und Traditionen inspirierten den Künstler. Am 12. Januar findet um 19.30 Uhr die Verinissage mit Live-Musik statt. Ort: Piräos 206, Tavros. Infos: Tel. 210 3418550, www.mcf.gr.

Nach oben

 Warenkorb