Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Αthen. Aus Anlass des Internationalen Umwelttages kommt es heute zu zahlreichen themenbezogenen Veranstaltungen. Im Stadttheater von Piräus wird heute ein Konzert organisiert, an dem unter anderem Pantelís Thalassinós und Dimitris Bássis teilnehmen.  Außerdem finden zahlreiche Ausstellungen zum Thema Umwelt statt: Unter anderem in den Galerien „Zygós" in der Piräós 254, im Art Tower Agora am Varvákios-Platz und in der Galerie Chryssothémis in Chalandri. Das weltbekannte Ballett „Carmen" von George Bizet wird heute im Rahmen des Hellenic Festivals zum letzten Mal im Herodes Attikus Theater aufgeführt.
Theater aufgeführt. Es handelt sich dabei um eine Produktion der Ethiniki Liriki Skini, der Nationaloper. Die musikalische Leitung hat Loukás Karytinós.

Freunde des Theaters dürfen heute eine Vorstellung im Pallas-Theater nicht versäumen. Die internationalen Stars Fany Ardent und Gerard Depardieu werden die Hauptrollen in der Aristophanes-Komödie  „Lysistrata" spielen. Die Regie stammt von Jean Paul Scarpitta. Die Adresse lautet Voukourestíou 1.

Im Lykabéttos-Theater auf dem Athener Hausberg treten heute Abend – wenn es das Wetter erlaubt – Rosario Castro und Ricardo Castro mit ihrem Ensemble Compania Suite Espanola auf. Auf dem Programm steht selbstverständlich Flamenco-Musik und -Tanz.  Der Eintritt kostet zwischen 20 und 65 Euro.

Und noch ein Tipp für Liebhaber des Cabarets:

Im Badminton-Theater an der Katecháki-Straße treten noch bis zum 10. Juni die fantastischen „Tiger Lillies"  auf. Ihre Produktion trägt den Titel: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".

Zum Schluss ein Blick in die Galerien

Bis zum 7. Juni läuft im Dänischen Institut noch eine interessante Foto-Ausstellung, die im Rahmen des Eco-Festivals organisiert wird. Sie trägt den Titel: Neoklassizistische Gebäude Athens. Die Adresse lautet Chairefóndos 14 in der Altstadt Plaka.

Bis zum 29. Juli werden im Benaki-Museum in der Piräos-Straße 138 noch Zeichnungen des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt gezeigt. Die Ausstellung steht unter dem Titel: „Dürrenmatt und die Mythen".

Im Mousío Ellinikís pädikís Technis, dem Museum für griechische Kinderkunst, läuft derzeit eine Ausstellung mit dem Titel: „Dem Bild Guernica von Picasso Farbe verleihen". Gezeigt werden Arbeiten von Kindern, die von Picasso-Werken inspiriert sind, die die Kleinen im Rahmen eines Workshops kennen gelernt gaben. Die Ausstellung dauert bis zum 30. Juni.

Nach oben

 Warenkorb