Und auch hier auf dem Gazi-Gelände in Technopolis steht Musik im Mittelpunkt. Ab 17.30 Uhr treten unter anderem der Drummer Vassilis Vassilátos, die nigerianische Gruppe Salvatore Sango und Doktor Votkatini auf.
Die Europäischen Tage der Musik werden aber auch noch auf zahlreichen anderen Plätzen gefeiert: zum Beispiel auf der Platía Klafthmónos: Dort gibt der bekannte griechische Sänger und Komponist Stamátis Kraounákis ein Konzert. Und nicht nur er. Ab 17.30 Uhr werden bereits junge Bands für Stimmung sorgen.
Und nun zu den Sommerfestivals:
Im Stadtteil Vyronas geht das Festival im Théatro Vráchon weiter. Heute Abend steht dort ein Konzert zu Ehren des Komponisten Jannis Markópoulos auf dem Programm. Mit dabei sind unter anderem die Sänger Dimitris Mitropános, Mario Frangoúlis, Vassilikí Lavína und Fotiní Dará. Als Gast wird auch der Schauspieler Lákis Lazópoulos auftreten.
Freunde griechischer Musik sollten sich auch schon ein Konzert am Wochenende vormerken. Am Samstag und am Sonntag singen im Herodes Attikus Theater die beiden bekannten Künstlerinnen Cháris Alexíou und Dímitra Galáni. Der Abend ist der legendären Sofia Vémbo gewidmet.
Eine der bekanntesten Erzählungen von Franz Kafka, „Die Verwandlung", bringt die katalanische Theatergruppe La Fura dels Baus, heute und am Donnerstag im Lykabettos-Theater auf die Bühne. Mit ihrer ganz eigenen Ausdrucksweise vermittelt das Ensemble die von der Hauptfigur Gregor Samsa fatalistisch hingenommene Verwandlung von einem Menschen in einen Käfer.
Im Attikó Théatro präsentiert ab heute und bis Samstag Jannis
Logothétis sein Programm. Er hat bekannte griechische Melodien in
seinem Repertoire. Das Theater befindet sich an der Umgehungsstraße
von Galátsi. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.