Noch ganz dem Geist der Festtage verschrieben ist eine musikalische Veranstaltung im Theater „Morfés Ekfrasseis" in Kato Petrálona. Zugeschnitten auf ein Kinder-Publikum werden Weihnachtslieder und Kálanta aus ganz Griechenland präsentiert; die Legende des Heiligen Vassílis aus Kappadokien wird wieder aufleben. Die Texte stammen von Matina Tsigoúni; Regie führt Thomás Kyndínis. Die Adresse des Theaters lautet Alkmínis 13.
Der Half Note Jazz Club im Stadtteil Mets kann mit stimmungsvollen Gästen aufwarten. Bis zum 5. Januar sorgen dort David Berger und die „Sultans of Swing" für Stimmung.
Die legendärste Band der Popgeschichte steht im Mittelpunkt des Programms im Gyállino Mousikó Théatro. Bis zum 22. Januar tritt dort die „Beatles Live Tribute Band" auf. Das Theater befindet sich in der Syngrou 143.
Im BIOS läuft nach wie vor eine interessante Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Modern Pioneers". Von heute an und bis zum 9. Januar steht einer der bekanntesten britischen Radiomacher und DJs, John Pill, im Mittelpunkt.
Einige Ausstellungstipps:
Eine Retrospektive mit Arbeiten des auch außerhalb Griechenland bekannten Bühnenbildners Dionyssis Fotópoulos wird noch bis zum 15. Januar im Benaki-Museum in der Piräos-Straße 138 gezeigt. Unter den ausgestellten Objekten befinden sich unter anderem Kostüme, Masken, Bilder, Skulpturen.
80 Werke des bekannten spanischen Bildhauers Julio Gonzales
werden noch bis 30. Januar in der Nationalen Glyptothek in Goudí
präsentiert. Neben Skulpturen werden auch Skizzen des Künstlers
ausgestellt. Gonzales hatte in seinen Jugendjahren auch Pablo
Picasso kennen gelernt. Daraus entwickelte sich eine fruchtbare
Freundschaft.