Plefsi Eleftherias (griechisch Πλεύση Ελευθερίας/"Kurs der Freiheit"; PE) ist eine linksnationalistische und populistische Partei. Ideologisch lässt sie sich im Bereich der Anti-Establishment-Politik, des EU-Skeptizismus und des Progressivismus einordnen. Am 19. April 2016 von der ehemaligen Präsidentin des griechischen Parlaments (2015) Zoi Konstantopoulou gegründet, die in dieser Funktion Mitglied des Bünfnisses der Radikalen Linken war.
Bei der Parlamentswahl 2019 erreichte die Partei mit nur 1,46 % der Stimmen, verfehlte die Sperrklausel und schaffte es somit nicht, in das Parlament einzuziehen. Im Juni 2023 erreichte die PE 3,17 % der Stimmen und erhielt somit acht Sitze im Parlament.
Im Logo der Partei sind sechs Deltas abgebildet, die den in der Gründungserklärung genannten Zielen der Partei entsprechen. Diese lauten:
- Demokratie (Δημοκρατία, Dimokratia)
- Gerechtigkeit (Δικαιοσύνη, Dikeosyni)
- Transparenz (Διαφάνεια, Diafania)
- Rechte (Δικαιώματα, Dikeomata)
- Erlass der griechischen Schulden (Διαγραφή του Ελληνικού χρέους, Diagrafi tou Ellinikou chreous)
- Einforderung deutscher Reparationen aus dem Zweiten Weltkrieg (Διεκδίκηση γερμανικών οφειλών του Β' Παγκοσμίου Πολέμου, Diekdikisi germanikon ofilon tou V Pangosmiou Polemou)
(© Griechenland Zeitung)