Der Himmel über Griechenland zeigt sich am heutigen Freitag (5.1.) leicht bedeckt; nur im Ionischen Meer und anfangs auf dem Dodekanes sind leichte Schauer möglich. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge bleiben die Temperaturen fast frühlingshaft mit Tageshöchstwerten von 17° C im Norden, ansonsten bis zu 20° C bzw. bis zu 21° C auf den Inseln im Süden und Südosten.
Am Wochenende sind am Samstag (6.1) in Makedonien, in Mittelgriechenland sowie in der östlichen Ägäis Niederschläge möglich, ab dem Nachmittag auch Gewitter. In Höhenlagen des nordwestlichen Festlands wird es schneien. Die Temperaturen bleiben unverändert.
Schlechter sieht es dann am Sonntag (7.1.) aus: EMY rechnet mit Regen und Gewittern im gesamten Landesgebiet sowie mit Schneefall in Höhenlagen. Die Temperaturen werden leicht sinken: Die zum Teil stürmischen Winde wehen meist aus südlichen Richtungen und erreichen Stärken von 5 bis 7, auf dem offenen Meer in der Ägäis 8 bis 9.
Großraum Athen und Piräus: Heiter mit Höchsttemperaturen bis 17° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Anfangs leicht bewölkt, ab Mittag Bewölkungsverdichtung, Temperaturen bis 17° C.
Mittelgriechenland: Überwiegend heiter, dünne Wolken, Temperaturen bis 18° C.
Ionische Inseln: Heiter bis bewölkt, Tageshöchstwerte bis 19° C.
Peloponnes: Heiter bis bewölkt, Temperaturen bis 20° C.
Ägäis: Leicht bewölkt, gegen Abend Zunahme der Wolken; auf dem Dodekanes ist bis in die Vormittagsstunden Regen möglich. Temperaturen bis 21° C.
(Griechenland Zeitung / jk)