Login RSS

Über Griechenland machen sich Wolken breit

  • geschrieben von 
Über Griechenland machen sich Wolken breit

Heute bleibt es in großen Teilen des Landes trocken, nur im Norden werden Schauer vorausgesagt. In Zentralgriechenland und besonders im Süden kann man sich dagegen über viel Sonne freuen. Auf Rhodos werden 27° C erwartet, doch in Veria und auf der Chalkidiki ist heute bereits bei 19° C Schluss.


Attika: Die Wettervorhersage des griechischen Wetterdienstes EMY prognostiziert heute vor allem Wolken. Am Morgen wurden bei Sonnenschein 17° C gemessen. Zu Mittag hin ist es bedeckter und die Temperaturen kommen auf maximal 24° C. Nachts liegen die Werte bei 16° C und westlich von Athen kann es zu Schauern kommen.


Peloponnes: Auf der Halbinsel ist es wieder einmal etwas wärmer als in Attika: Zu Tagesbeginn zeigt das Thermometer 18° C bei Kalamata an und die Wolken schieben sich nur selten vor die Sonne. Nafplion erreicht heute die Höchstwerte mit 26° C. Auf der gesamten Peleponnes werden die Wolken jedoch dichter und die Sonne setzt sich auch hier nur noch teilweise durch.


Nordgriechenland: Der Norden startet mit durchaus gemischtem Wetter. Im bergigen Florina sind es zunächst nur 9° C und in Veria kommt es zu Niederschlägen, auf der Chalkidiki kann es sogar zu Gewittern kommen. In Alexandropouli ist es dagegen teils sonnig bei 16° C. Im Laufe des Tages ziehen dichtere Wolken über Nordgriechenland, dabei wird es jedoch nur in der Region Veria nass. Die Maximalwerte werden in Alexandropouli mit 22° C gemessen.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Zakynthos ist erneut Spitzenreiter am Morgen: bereits 22° C und ein Mix aus Sonne und Wolken stehen auf dem Programm. Doch auch hier zieht es sich zu Mittag hin zu, und die Temperaturen steigen auf 25° C an. Weiter nördlich bei Parga zieht die Sonne ebenfalls ab und am Mittag kündigt der griechische Wetterdienst EMY Regen und 24° C an.
In Larissa ist es am Morgen mit 18° C und vergleichsweise noch viel Sonne der wärmste Punkt in Zentralgriechenland. Das ändert sich auch im Laufe des Tages nicht: Larissa kommt auf 26° C. Es bleibt trocken und bedeckt.


Ägäis: In der Ägäis sieht es insgesamt am freundlichsten aus: Fast überall wird man von der Sonne geweckt und in Kastellorizo sind es am Morgen bereits 24° C. Nur Limnos schneidet schlechter ab, denn die Insel nahe der Chalkidiki muss sich zunächst mit bedeckten 18° C zufrieden geben. Zu Mittag ändert sich das jedoch. Dann kommt etwas die Sonne durch und es werden Temperaturen von 24° C (auf Limnos) erwartet. In der weiteren Ägäis kommen allerdings mehr Wolken auf. Am sonnigsten ist es dann auf Kos, auch wenn Rhodos mit 27° C die Höchstwertes des heutigen Tages liefert.


Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis bei maximal 22° C. Die Ionischen Inseln sowie der Süden laden bei 25° C freundlicher zum Baden ein.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Samstag: Regenschauer ziehen über Nordgriechenland aber auch über Teile der Peleponnes. Im Laufe des Tages ist auf dem Festland teilweise mit Gewittern zu rechnen, während die südlichen Inseln Sonne bieten. Die Tiefstwerte liegen bei 16° C in Veria und die Maximalwerte bei 28° C auf Karpathos.
(Griechenland Zeitung / nk, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb