Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Gewitterfront Nr. II über Hellas

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Gewitterfront Nr. II über Hellas

Auch wenn der Wetterdienst EMY mit den gestrigen Gewitterwarnungen, vor allem bei uns in Athen, nicht ganz recht behalten hat, sagt er auch heute wieder in vielen Gebieten Unwetter voraus. Vor allem im Westen und Nordosten Griechenlands soll es stürmen, donnern und regnen. Im Ionischen Meer sind teils starke Winde von bis zu 7 Beaufort zu erwarten. In der südlichen Ägäis wird es wieder eher freundlich und trocken bei einer mäßigen Brise. Temperaturen gibt es auf dem Festland zwischen 15 und 23° C und auf den Inseln zwischen 20 und 25° C.

Attika und Euböa: Bei mäßigem Südwind sind über Attika und Euböa erst heute Nachmittag Regenschauer bei Höchstwerten von nur 21° C angesagt. Gewitter soll es nicht geben, aber über Nacht sollen sich die Niederschläge verstärken und bis morgen anhalten.

Peloponnes: Auf der Peloponnes heißt es heute am Vormittag zunächst Sonnenschein mit etwas Wolken, am Nachmittag dann Regen und Gewitter-Wetter. Die Temperaturen sollen zwischen 17 und 20° C erreichen. Das schlechte Wetter hält sich vor allem im Osten und Süden der Halbinsel bis zum Abend hin.

Nordgriechenland: Für Nordgriechenland wird es heute ein grauer Tag: Der Himmel ist vom Morgen weg mit dicken Wolkendecken verhangen. Gewitter und Regen gibt’s am Vormittag in Westmakedonien, am Nachmittag in Zentral- und Ostmakedonien. Die Höchstwerte erreichen zwischen 17 und 23° C.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Im ganzen genannten Bereich regnet es fast den ganzen Tag über. Nur auf den südlichen Ionischen Inseln und in Thessalien hören die Niederschläge am Nachmittag auf. In den übrigen Gebieten gibt’s teilweise starken Regen und Gewitter. Die Temperaturen liegen bei 13 – 15° C in den Bergen, ansonsten um die 22° C. Aus dem Nordwesten, vor allem bei Korfu, weht eine steife Brise.

Ägäis: Auf den ägäischen Inseln finden wir wieder einmal eine bunte Wettermischung vor: Auf den Nordägäischen Inseln wird es eher trüb und regnerisch, zum Osten hin kann es auch Gewitter geben. Hier weht auch eine frische Brise aus Nordost. Weiter gen Süden wird es wieder freundlicher, sonnig bzw. leicht bewölkt bei mäßigem Nordwestwind. Nur Rhodos ist scheinbar der Außenseiter auf dem sonst sonnigen Dodekanes, denn hier kann es am Nachmittag Regenschauer geben. Die Temperaturen in der Ägäis erreichen zwischen 20 (Andros) und 25° C (Limnos, Rhodos).

Und nun noch ein Blick auf den Freitag: Zum Wochenende hin wird das Wetter in Westgriechenland wieder etwas besser. Auf den Ionischen Inseln, in Epirus und Mittelgriechenland gibt’s sogar wolkenlosen Himmel. Die Gewitterfront zieht etwas nach Osten weiter, diesmal wird es auf den Sporaden und Kykladen in der Ägäis vor allem vormittags ungemütlich. Auch sonst bleibt der Himmel eher wolkenverhangen, und bis zum Abend hin regnet es vor allem von Attika bis Südgriechenland, die Winde wehen teils stark aus Norden und Temperaturen gibt’s zwischen 18 (Epirus) und 26° C (Thessalien).
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb