Der Himmel über Hellas sorgt auch weiterhin für eine abwechslungsreiche Stimmung. Auf dem Festland verbleibt es recht bunt, mit einem trockenen Mittelgriechenland und Maximalwerten von 15° C, und einem verregneten Norden, wo das Thermometer nicht über 11° C steigen wird.
In der Nordägäis wird es bei Temperaturen bis 12° C leider auch nass und kühl, während die südliche Ägäis weitgehend den Vorfrühling bei milden 16° C genießen kann.
Athen und Attika: Auch heute wechseln sich Wolken und Sonne über der Hauptstadt ab. Es bleibt aber trocken. Die Temperaturen erreichen angenehme 14° C. Im restlichen Attika wird es gleichermaßen abwechselnd sonnig und bewölkt, jedoch in einigen Gebieten bei etwas kühleren 10° C. Die Nacht bleibt vorwiegend trocken.
Peloponnes: Die Halbinsel darf es sich heute bei einem zwar leicht bewölkten, aber milden Vorfrühlingstag und Temperaturwerten von 15° C im Norden und 13° C im Süden unter der Sonne gemütlich machen. Die Nacht bleibt trocken.
Thessaloniki und Makedonien: In den Gebieten um Thessaloniki wird leider ein trister und relativ kühler Tag erwartet. Bei maximal 9° C ist auch mit Regenschauern in der ganzen Region zu rechnen, während es in Thrakien teils zu Gewittern kommen kann.
Griechische Inseln: In der nördlichen Ägäis sind heute vorwiegend Niederschläge bei 12° C zu erwarten. Auf Lesbos und Chios sind bei maximal 14° C Gewitter vorauszusehen, während sich auf den Kykladen Sonnenschein mit leichter Wolkendecke abwechselt. Die Temperaturen erreichen dort milde 15° C. Kreta darf es sich bei 17° C unter der Sonne gemütlich machen. Lediglich auf Rhodos wird es ein nasser und gewittriger Tag, mit Höchsttemperaturen von 15° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Zum Start ins Wochenende erwartet ganz Hellas zwar eine einheitliche Wetterprognose, jedoch fällt diese sehr trüb aus. Eine dichte Wolkendecke hat sich über Griechenland erstreckt und sorgt für Regen im ganzen Lande. Dazu können Gewitter auf der Peloponnes, Kreta (16° C) und auf den Kykladen (14° C) aufkommen. Die Höchsttemperaturen in der Hauptstadt erreichen kühle 10° C. Schneefällen sind in den südlichen Bergregionen tagsüber und am Abend auch im westlichen Attika vorauszusehen. Ein bisschen Sonnenschein könnte lediglich die südliche Peloponnes abbekommen.
(Griechenland Zeitung / akn, Foto: GZ / Jan Hübel)