Der gestrige Aufschwung war, wie vorhergesagt, nur kurzfristig, denn schon heute erwartet ganz Griechenland ein bewölkter und zum Teil verregneter Tag. Die Durchschnittswerte werden von 4 bis 11° C in der Bergregion und zwischen 12 und 17° C auf dem restlichen Festland liegen. Nur die südliche Ägäis schafft es bei leicht bewölktem Sonnenschein auf bis zu 20° C zu kommen. In der Hauptstadt sowie in Thessalien und Mittelgriechenland kann es dazu noch gewittern. Kreta und die meisten anderen Inseln bleiben trocken.
Athen und Attika: Die Hauptstadt Griechenlands hatte zwar Glück, den Tag trocken zu beginnen, jedoch kann auch sie dem Tief, das momentan das ganze Land umhüllt, nicht entkommen. Die Morgentemperatur von 13° C wird bis zum späten Nachmittag nur um ein Grad steigen. Der Abend und die Nacht sollen dafür vorwiegend trocken bleiben.
Peloponnes: Die Halbinsel wird, im Gegensatz zum übrigen Festland, heute nicht auf Sonne verzichten müssen, jedoch werden auch hier teilweise Regentropfen erwartet. Die Maximaltemperaturen werden bei 16° C liegen. Die Nacht bleibt bei Temperaturen von bis zu 8° C, mit Ausnahme des Ostens, hauptsächlich trocken.
Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki und ganz Makedonien blicken heute auf einen tristen Tag, ohne Hoffnung auf ein bisschen Sonne. Bei Höchsttemperaturen von 14° C wird es den ganzen Tag regnen und teilweise auch gewittern. Die Nacht sollte bei kühleren 8° C trocken sein.
Griechische Inseln: Kreta schafft es, das heutige Wettertief zu umgehen und hält den heutigen wolkenlosen Temperaturrekord mit 20° C. Ähnlich wie die Kykladen, bei denen man mit 19° C und leichten Wolken rechnen kann, schneiden die Ionischen Inseln mit 16° C und leichter Bewölkung auch gut ab, während es im Norden und Osten der Ägäis zu Regen kommen kann.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Abwechslungsreich geht es auch am Wochenende weiter. Griechenland erwartet nach den heutigen Niederschlägen wieder ein trockener und sonniger Samstagmorgen. Im Osten des Landes wird es noch zu einigen Schauern kommen, die sich bis in die Nacht halten werden. Die Hauptstadt kann sich auf Höchsttemperaturen von 16° C einstellen, während man es sich auf Kreta bei 18° C und Sonnenschein gemütlich machen kann. Die Kykladen verbleiben bei angenehmen 17° C auch trocken. Thessaloniki kann sich bei einer Maximaltemperatur von 14° C zwar auf Sonne freuen, jedoch kann es in der Nacht wieder nass werden. In der Nacht zum Sonntag wird es, mit Ausnahme der ganzen Ägäis, zu Regen kommen, vor allem Im Osten und Norden des Festlandes. Der Sonntag wird ein trockener Tag für Athen. Diesmal muss sich die Südliche Ägäis bei Temperaturen von 14° C auf einige Regentropfen vorbereiten. Regnerisch wird es auch im Norden und Osten des Landes, wo man Temperaturen zwischen 9 und 13° erwarten kann.
(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Griechenland Zeitung / jh)