Der Start in die neue Woche bringt leider nur Regen und Gewitter mit sich. Bei Höchsttemperaturen zwischen 10 und 17° C über dem Festland und auch nur 15 bis 20° C über den Inseln wird das Wetter heute nass-kalt und feucht.
Auch bis zum Nachmittag und Abend sind keine Verbesserungen in Sicht.
Athen und Attika: Nicht nur den Vormittag wird es durchregnen bei nur 13° C, sondern auch am Nachmittag werden weitere Regenschauer erwartet. Die Temperaturen werden im Laufe des Tages nur für kurze Zeit auf 16° C klettern, ansonsten ist Regen und Gewitter aGriengesagt. Im Großraum Attika ist es sogar noch etwas kühler.
Peloponnes: Auch hier sinken die Temperaturen auf nur 14 bis 15° C. Besonders in Richtung Süden kann es jedoch etwas freundlicher ausfallen, so dass die Sonne sich etwas hervorkämpfen kann. Im Norden und in der Nähe des Ägäischen Meers kann es allerdings sogar zu Gewitterstürmen kommen.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki hat der Tag sehr bewölkt begonnen, die Höchstwerte erreichen 13° C. Bis zum Mittag werden dann die ersten Regenschauer auch hier erwartet. Es steht auch hier ein sehr verregneter Tag vor der Tür. Nah der makedonischen Grenze sind die Werte über Nacht sogar auf die 5 bis 7° C gefallen, aber es wird sich auch im Laufe des Tages nicht mehr aufwärmen.
Griechische Inseln: Auch für die Ägäis und das Ionische Meer sind heute flächendeckende Regen- und Gewitterwolken angekündigt. Über den Kykladen ist der Wochenbeginn bei nur 16 bis 17° C verregnet. Auch am restlichen Tag wird es ordentlich gewittern. Über Kreta und Rhodos zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier wird es den ganzen Tag über regnen bei nur 12 bis 14° C. Das Wetter auf dem Dodekanes wird genauso vom Regen bestimmt. Die Werte fallen von 18° C am frühen Mittag bis auf nur noch 14° C am Nachmittag. Auf Kos steigt die Regenwahrscheinlichkeit im Laufe des Tages und auch die Luftfeuchtigkeit von 81% sorgt für ein unangenehm nass-kaltes Klima. Auch in der nördlichen Ägäis wird es Regnen bei durchschnittlichen Temperaturen von 14° C. Im ionischen Meer liegen die Werte nur bei 13 bis 15° C und der Tag bringt ein regnerisches Wetter mit sich.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag:
Auch das Wetter am Dienstag ist für weite Teile Griechenlands noch verregnet. Über dem Festland lockern sich die Regenwolken über Nacht auf, aber im Osten, vor allem über den Inselgruppen, wird es weiterhin regnen und gewittern. Während der Nacht wird es sich langsam auch in Athen aufbessern und der Dienstagmorgen wird endlich regenfrei. Dennoch werden die Werte nicht über 15° C steigen. Auch in Thessaloniki wird es morgen noch regnen und die Temperaturen sinken im sogar noch ein wenig auf nur noch 11° C. In Teilen Makedoniens wird es noch regnen.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: ek)