Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Die Sonne hat sich erstmal wieder aus Makedonien verabschiedet. Bereits am frühen Morgen ist hier der Himmel von dichten Wolken verhangen. Am Mittag kann es in Ioannina zu Gewittern kommen, die bis in den Abend hinein nicht nachlassen. In den südlicheren Gefilden des Landes hingegen wird es heute größtenteils wieder freundlich und warm.

Die heißesten Temperaturen von bis zu 32° C werden die Thermometer heute in der Stadt Chalkida auf Euböa anzeigen. Ähnlich warm wird es in Attika und auf dem Peloponnes, wo die Temperaturen auf bis zu 30° C ansteigen. Bis zum Abend wechseln sich über Attika und dem Peloponnes sowie über dem griechischen Inselland Sonne und Wolken ab, am Abend verdichten sich letztere. In der Nacht zieht über der südlichen Ägäis ein starker Westwind auf.

Athen und Attika: Während bis zum Mittag in Attika der Sonnenschein dominiert, bilden sich am Nachmittag Wolken, welche sich zu späteren Stunden verdichten. Die Temperaturen sinken dadurch jedoch nicht – sie sind hingegen noch höher als schon in den letzten Tagen. Am Mittag können in Athen Werte von bis zu 30° C gemessen werden. Zur Nacht sinken die Temperaturen in Attika um durchschnittlich 7° C auf Werte zwischen 18° C und 22° C.

Peloponnes: Sehr ähnliche Wetterbedingungen wie in Attika herrschen heute auf der benachbarten Halbinsel: Wolken und Sonne zeigen sich nebeneinander und abends verdunkelt sich der Himmel deutlich. Die Thermometer steigen in den wärmsten Städten Korinth und Nafplion auf bis zu 30° C. Im Westen des Peloponnes weht eine mäßige Brise aus dem Westen.

Nord- und Mittelgriechenland: Bereits seit dem frühen Morgen stehen heute nach dem schönen Wetter der letzten Tage wieder dichte Wolken am Himmel über Makedonien. Die Temperaturen bewegen sich am frühen Nachmittag zwischen 20° C (Florina) und 29° C (Larissa). Ab dem Mittag kann es in der Gegend um Ioannina und Kozani zu Gewittern kommen, die teils starken Donner und Blitze mit sich bringen und bis in den Abend anhalten.

Griechische Inseln: Auch im griechischen Inselland kommt es heute zu einem ständigen Wechsel zwischen Sonnenschein und Wolkenbildung. Während die südlichen Dodekanesinseln Rhodos, Kos und Karpathos sowie Kreta großteilig sonnig bleiben, bilden sich in Richtung Nachmittag auf den Ionischen Inseln und den Kykladen dichte Wolken. Von oben bleiben Besucher und Bewohner der griechischen Inseln heute trocken, dafür lädt das ägäische Meer mit durchschnittlich 22° C weiterhin zum Baden ein. Die wärmsten Lufttemperaturen im griechischen Inselland sind heute auf Kreta zu messen: In Agios Nikolaos und Rethymnon steigen die Temperaturen mittags auf bis zu 29° C an.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter von morgen: Der dichte Wolkenhimmel über Makedonien und Thrakien klart morgen im Laufe des Tages langsam wieder auf. Die teils starken Gewitter von heute müssen nicht wieder erwartet werden. In den Thessaloniki können die Thermometer morgen mittag die 30° C-Marke erreichen. In den südlicheren Gefilden des Landes wird es morgen nicht mehr so sonnig wie heute, allerdings bleiben die warmen Temperaturen bestehen: Nafplion 30° C, Korinth 32° C, Athen 31° C.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh) 

Nach oben

 Warenkorb