Login RSS

Gewerkschafter veranstalten in Athen Großkundgebung gegen das Phänomen der Überteuerung Tagesthema

  • geschrieben von 
Gewerkschafter veranstalten in Athen Großkundgebung gegen das Phänomen der Überteuerung
Griechenland / Athen. Zu einer Protestkundgebung gegen die Überteuerung haben heute der Gewerkschaftsbund GSEE und die Gewerkschaft der Angestellten im öffentlichen Dienst, ADEDY, auf dem Athener Syntagmaplatz aufgerufen (unser Foto zeigt das Haus der Gewerkschaften in Athen mit einem entsprechenden Plakat; Foto: ek). Die Kundgebung beginnt um 19.30 Uhr. Getrennt davon führt die der Kommunistischen Partei nahe stehende Gewerkschaft PAME um 19.
19.00 Uhr auf dem Athener Omonia-Platz eine weitere Protestkundgebung durch.
Außerdem ruft die Großpräfektur Athen-Piräus die Konsumenten zu einem Boykott auf, um der Teuerung Einhalt zu gebieten. In einer Erklärung der Präfektur heißt es, dass sich die Teuerung zu einem drückenden Problem für jede griechische Familie und für jeden Haushalt ausgewachsen habe.
Nach Ansicht des Vorsitzenden des Gewerkschaftsbundes GSEE, Jannis Panagopoulos, ist die Inflation weniger auf die steigenden Ölpreise zurückzuführen. Seiner Ansicht nach trägt dieses Phänomen vielmehr „griechischen Charakter". Offiziell wird die Inflationsrate in Griechenland derzeit auf 4,9 Prozent beziffert. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb