Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Theater: Ionesco SuiteATHEN.  Emmanuel Demarcy-Mota und seine Company haben eine Schwäche für den rumänisch-französischen Schriftsteller Ionesco. Mit einem neuen Stück, basierend auf vier Texten des Autors, huldigen sie dem bedeutendsten französischen Dramatiker der Nachkriegszeit bereits ein zweites Mal. Sieben Darsteller sitzen um einen runden Tisch und wundern sich über die Absurditäten zwischenmenschlicher Beziehungen und beginnen mit karnevalistischen Ritualen existenzielle Fragen zu klären. Die Einsamkeit und Unterdrückung des Individuums sind Themen, die die Schriften und Thematiken von Ionesco bestimmen.
atiken von Ionesco bestimmen. Im neuen Stück der Company wird mit viel Humor die „Tragödie der eigenen Existenz“ thematisiert. Die Produktion des Théâtre de la Ville Paris ist auf Französisch mit griechischen Untertiteln.

Eintrittspreise: 25 Euro, Studenten: 15 Euro, Menschen mit Behinderung und Arbeitslose: 5 Euro
Ort: Piräos 260, Gebäude D
Infos: www.greekfestival.gr

Kino: Do The Right Thing
ATHEN.
Im Rahmen des 4. Athener Open-Air Film-Festivals wird heute Spike Lees Tragikomödie „Do The Right Thing“ gezeigt.
Sal Fragione (Danny Aiello) betreibt in Brooklyn seit 20 Jahren eine erfolgreiche Pizzeria. Im schwarzen Viertel der Stadt wird der geschwätzige Italiener von allen Gangs aus der Nachbarschaft respektiert. Durch seine stets positive Aura schafft er es jeden Konflikt zu lösen. Streit gibt es leider täglich. Sein temperamentvoller Sohn Pino (John Turturro) und der schwarze Pizza-Auslieferer Mookie (Spike Lee persönlich) geraten ständig aneinander und liefern sich wortgewaltige Duelle. Als sich eines Tages der junge schwarze Aktivist Buggin Out (Giancarlo Esposito) darüber beschwert, dass keine Bilder von Afroamerikanern in Sals Pizzeria zu sehen sind, erhält er umgehend Hausverbot. Kurz darauf werden Sal und seine Familie des Rassismus bezichtigt. Mookie muss sich zwischen den Fronten entscheiden. Der Konflikt schaukelt sich nach oben …
US-Filmkritikerpapst Roger Ebert schrieb, dass kein anderer Film es so sehr ermögliche, sich ein Bild vom zeitgenössischen Rassismus in den USA zu machen. Und tatsächlich. Der engagierte Filmemacher beeindruckt mit seinem Gespür für subkulturelle Authentizität und realpolitischer Brisanz.
Einlass ab 20.30 Uhr, Filmbeginn zirka eine Stunde später.

Eintrittspreise: freier Eintritt
Ort: Avdi Platz, Metaxourgeio
Infos: www.cinemag.gr

Musik und Tanz: Festival Moni Lazariston 
Thanos Mikroutsikos, Jannis Kotsiras und Rita Antonopoulou
THESSALONIKI.
Das „Moni Lazariston“-Festival ist zu einem der größten kulturellen Open-Air-Aktivitäten Thessalonikis geworden und längst Kult. Innerhalb der letzten zehn Jahre konnten die Initiatoren die einflussreichsten und namhaftesten internationalen Acts zusammen mit griechischen Heroen für das Festival engagieren. Von Theater über Rock zur World-Music ist alles vertreten.
Heute gibt es ein Doppelkonzert von Thanos Mikroutsikos, Jannis Kotsiras und Rita Antonopoulou. Mikroutsikos ist eine der führenden Komponisten der griechischen Volks- und klassischen Musik mit Crossover-Kompositionen, die auch vor moderner Elektronik nicht halt machen. Jannis Kotsiras schreibt melodramatische Pop-Songs mit griechischer Note und melancholischer Grundstimmung. Im Duett mit der Sängerin Rita Antonopoulou präsentiert er heute ein Repertoir aus Songs aus seiner über zwanzigjährigen Karriere. Konzertbeginn ist um 21.30 Uhr. Das Festival mit täglich wechselndem stilistischem Programm findet noch bis zum 8.7. statt.

Eintrittspreise: 15 Euro.
Ort: Moni Lazariston Komplex, Kolokotroni 21, Stavroupoli
Infos: Tel: 210 589200, http://www.monilazariston.gr

Nach oben

 Warenkorb