Login RSS

Literaturübersetzer als Kulturmittler

  • geschrieben von 
Übersetzerteam Theo Votsos und Michaela Prinzinger (Foto: pr) Übersetzerteam Theo Votsos und Michaela Prinzinger (Foto: pr)

Auf der Insel Kreta wird im Juli zum dritten Mal eine Übersetzerwerkstatt organisiert. Die zehn Teilnehmenden widmen sich je zur Hälfte übersetzter Literatur aus dem Griechischen ins Deutsche bzw. aus dem Deutschen ins Griechische. In diesem Jahr ist die Werkstatt eingebettet in das Buchfestival Chania. Die Griechenland Zeitung (GZ) sprach mit den Organisatoren der Übersetzerwerkstatt Michaela Prinzinger und Theo Votsos.

„Das ViceVersa-Programm ist kein klassisches Seminar mit zwei Dozenten, sondern ein Zusammentreffen von Kolleginnen und Kollegen, die reihum ihre eigenen Texte in der Gruppe präsentieren“, sagte dazu Michaela Prinzinger, die als Übersetzerin von Petros-Markaris-Romanen bekannt ist. „Für uns alle“, so Michaela weiter“, bedeutet die kollektive Diskussion einen enormen Glücksfall, da wir sonst immer einsam an unserem Computer sitzen und die Übersetzungslösungen allein finden müssen“. Theo hob hervor, dass man „in beide Sprachrichtungen wieder eine große inhaltliche und formelle Bandbreite vorweisen“ könne – von Hegel über Remarque bis zu Güngör und Fatma Aydemir. Das Programm umfasse aber auch „einige der interessantesten griechischen Gegenwartsautoren wie beispielsweise Christos Asteriou, Evgenia Boyanou, Panajotis Chatzimoysiadis und Michalis Albatis.“
Für den Verlag der Griechenland Zeitung haben die beiden mehrere Bücher übersetzt: „Im Sternbild der Kykladen – Koordinaten eines Ehebruchs“ von Emilios Solomou , „Im Palast von Knossos“ von Nikos Kazantzakis und „Juni ohne Ernte (Distomo 1944)“ von Kaiti Manolopoulou (alle Michaela Prinzinger) sowie den kolossalen Roman von M. Karagatsis „Das gelbe Dossier“ (Theo Votsos). Infos auf unserem Shop unter www.griechenland.net

Das komplette Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 927), die am 19. Juni erschien. Bestellmöglichkeiten gibt es hier (Link: https://www.griechenland.net/pdf-ausgaben/2325-2024).

 

Nach oben

 Warenkorb