Login RSS

Zehn Akademiker zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt wurden zehn führende Akademiker und Manager der Athener Panteion Universität. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten sich des Betruges, der Falschaussage und des Pflichtversäumnisses schuldig gemacht haben. Von 1992 bis 1998 sollen sie insgesamt acht Millionen Euro aus Universitätsfonds veruntreut haben. Unter anderen wurde Emilios Metaxopoulos, ehemaliger Rektor der Universität, zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt.
Der ehemalige Vizerektor Panayiotis Getimis muss 16 Jahre Haft verbüßen. Die höchste Strafe bekam der ehemalige Buchhalter der Universität, Anastassios Koutsodimitropoulos. Er wurde zu dreimal lebenslänglich und weiteren 15 Jahren Haft verurteilt.
Das schwere Urteil löste eine Diskussion über die Rahmenbedingungen im Management an Universitäten aus. Der Generalsekretär des Bildungsministeriums sowie ehemaliger Rektor der Universität für Landwirtschaft in Athen, Andreas Karamanos, bezeichnete das Strafmaß als „Warnung\".
Nach oben

 Warenkorb