Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

Musik: Cinemusic
Athen. Eine Reise durch die glorreiche Filmgeschichte Hollywoods wird heute Abend ab 21.30 Uhr im „Half Note“ unternommen. Drei Musikerinnen erinnern an bedeutende Komponisten des Kinos, die entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Produktion haben. Was wäre beispielsweise „Titanic“ ohne Celine Dions Gesang, und wer könnte sich ohne die Musik, die den Federflug begleitet, in Forest Gump hineinversetzen? Soundtracks, die zu Weltruhm gelangten, werden mit Gesang und Klavier vorgetragen.


Einige Werke enstammen Produktionen der griechischen „Finos Film“.
Eintritt: 10-15 Euro
Ort: Half Note, Trivonianou 17, Mets
Info: Tel.: 210 9213310

Musik: 40. Jubiläum des Kronos Quartett
Athen. Für ein umfangreiches Jubiläumskonzert kommt das weltweit anerkannte Kronos Quartett heute nach Athen. David Harrington (Violine), John Sherba (Violine), Hank Dutt (Viola) und Sunny Yang (Violoncello), die bereits seit 40 Jahren gemeinsam das Publikum begeistern, werden ab 21.30 Uhr im „Gazarte“ in Gazi zu hören sein. Mit den klassischen Streichinstrumenten interpretiert das Kronos Quartett insbesondere zeitgenössische Musik neu: Jazz, Rock und Filmmusik gehören beispielsweise zu dem Repertoire der Musiker. Zahlreichen Kompositionen junger Nachwuchstalente verhalfen sie immer wieder zu weltweiter Bekanntheit.
Eintritt: 30-68 Euro
Ort: Gazarte, Voutadon 32-34, Gazi.
Info: www.gazarte.gr

Kunst: „En Proodo“. Werke von Timos Batinakis
Athen. Der aus Athen stammende Künstler Timos Batinakis wird ab heute einige seiner Werke in der Galerie „Genesis“ präsentieren. Die Zeichnungen und Gemälde, von denen viele genaue Studien menschlicher Gestalten und Gesichter sind, können noch bis zum 13. Dezember betrachtet werden. Ab 20 Uhr findet heute Abend in der Galerie die Vernissage statt, der an der Hochschule der Bildenden Künste in seiner Heimatstadt studierte.
Ort: Galerie Genesis, Charitos 35
Info: Tel.: 211 7100566.

Musik: Gitarrentage
Athen. Die Tradition der Gitarrenmusik lässt sich bis ins antike Griechenland zurückverfolgen. Das bedeutende Instrument, das sowohl im Bereich der klassischen als auch in dem der zeitgenössischen, populären Musik Beachtung findet, steht im Mittelpunkt der beiden Konzerte, die heute Abend im Rahmen der Reihe „Gitarrentage“ im Megaron Moussikis stattfinden. Ab 18.30 Uhr stehen zahlreiche Werke von griechischen Komponisten auf dem Programm. Ein breites Spektrum bekannter Werke der Musikgeschichte bietet auch das Konzert um 20.30 Uhr: Unvergessliche Lieder von John Lennon und Queens sowie Kompositionen von Mikis Theodorakis und Wolfgang Amadeus Mozart werden von den Musikern V. Boudounis und Maro Razi in Begleitung der Gruppe String Demonds vorgetragen.
Eintritt: 18.30: frei, 20.30 Uhr: 5-20 Euro
Ort: Megaron Moussikis, Dimitris Mitropoulos Halle, Vas. Sofias/ Kokkali
Info: Tel.: 210 7282000.

Nach oben

 Warenkorb