Login RSS

Ein Themenpark rund um die Olive in Astros

  • geschrieben von 
Ein Themenpark rund um die Olive in Astros

Den ersten Themenpark rund um die Olive kann man in Astros der Gemeinde Nord-Kynouria auf der Peloponnes besuchen.

Auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern wurde er von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des dortigen Berufslyzeums (EPAL) geschaffen. Mit ihrem Engagement wolle man das kulturelle Erbe des Ortes hervorheben, stellte der Pädagoge Nikos Polymenakos in diesem Zusammenhang gegenüber dem staatlichen Sender ERT 3 fest, und er fügte hinzu, dass Astros und Nord-Kynouria eng mit der Olive und dem Olivenöl verbunden seien. Zu sehen bekommt man im Park u. a. jahrhundertealte Olivenbäume sowie uralte Werkzeuge – u. a. Objekte, die schon im 5. Jahrhundert v. Chr. zur Verarbeitung der Olive verwendet wurden, oder Mühlsteine aus einer mittelalterlichen Olivenmühle. Ergänzt wird das ausgestellte Material durch Dieselmotoren aus dem Jahr 1908, historische Karren, Pflüge und Eggen, aber auch Informationen über moderne Lagerungsmethoden.

(Griechenland Zeitung / ns)

Nach oben

 Warenkorb