Login RSS

TV-Tipp: Spartas letztes Aufbäumen gegen die Perser

  • geschrieben von 
Foto (© Pixabay / Mohamed_hassan) Foto (© Pixabay / Mohamed_hassan)

Eine epische Schlacht, die Geschichte schrieb: Spartas 300 tapfere Krieger stellen sich der überwältigenden persischen Armee entgegen. Doch was trieb sie an, und welche Folgen hatte ihr heldenhafter Widerstand?

Als sich König Leonidas von Sparta mit 300 tapferen Kriegern der gewaltigen persischen Übermacht entgegenstellt, wird ein Mythos geboren, der die Jahrhunderte überdauert. Die ZDFinfo Doku „Entscheidung auf dem Schlachtfeld: Sparta gegen Perser“ wirft einen Blick hinter die Kulissen dieser legendären Schlacht. Durch die Augen des antiken Historikers Herodot reisen wir zurück ins 5. Jahrhundert v. Chr., als die Thermopylen zum Schauplatz eines erbitterten Kampfes wurden. Hier, an einem schmalen Pass an der Ägäis, kämpften die Spartaner und ihre Verbündeten drei Tage lang gegen die Übermacht der Perser unter Xerxes. Obwohl sie letztendlich besiegt wurden, gelang es den Spartanern, einen kostbaren Vorteil zu erringen: Sie verlangsamten den Vormarsch der Perser und ermöglichten so den Griechen, sich auf die Verteidigung vorzubereiten. Doch der Preis war hoch, und die Geschichte von Spartas letztem Aufbäumen gegen die Perser wurde zu einem Symbol für Tapferkeit und Opferbereitschaft.

ZDFinfo
Dienstag, der 02. April 2024 / 11.15 Uhr
Entscheidung auf dem Schlachtfeld: Sparta gegen Perser

(Griechenland Zeitung / gt)

Nach oben

 Warenkorb