Login RSS

Athens Video Dance Projekt 2023

  • geschrieben von 
Archivfoto (© athensvideodanceproject) Archivfoto (© athensvideodanceproject)

Zwischen dem 17. und dem 19. Dezember findet erneut das Athener Festival „Athens Video Dance Projekt“ (AVDP) statt. Dieses Projekt wurde 2010 in der griechischen Hauptstadt von der gemeinnützigen Organisation BelleVille gegründet. In diesem Jahr werden an die 100 Filme gezeigt, allein im internationalen Wettbewerb sind es 63 Filme aus 26 Ländern.

Ursache für das große Angebot sind u. a. die internationalen Kooperationen mit kulturellen Trägern wie etwa POOL – MOVEMENT ART FILM Festival Berlin. Gezeigt wird bei der Ausgabe 2023 des AVDP auch ein österreichischer Beitrag der editta braun company: „LUVOS migrations“ (Regie: Editta Braun & Menie Weissbacher). Termin ist der 19. Dezember, 22.45 Uhr, im Kino Astor. „Luvos“ war allein innerhalb eines Jahres in 21 Städten sowie in 13 Ländern zu sehen.

Das AVDP versteht sich als Forum für den kreativen Dialog zwischen Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Im Focus steht nicht nur der Videotanz, sondern u. a. auch die Vielfalt neuer Medien und Technologien sowie Performances. Nicht zuletzt aus diesem Grund gibt es Tanzperformances von Studentinnen und Studenten von anerkannten Tanzschulen im Theater Olivio im Stadtteil Votanikos. Infos: www.athensvideodanceproject.gr

(Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb