Login RSS

Kyriakos Mitsotakis (seit 2019)

  • geschrieben von 
Archivfoto © Eurokinissi Archivfoto © Eurokinissi
 
Kyriakos Mitsotakis, geboren am 4. März 1968 in Athen, ist ein griechischer Politiker und seit dem 8. Juli 2019 mit einer kurzen Unterbrechung griechischer Ministerpräsident. Er ist Vorsitzender der Nea Dimokratia (ND) seit dem 11. Januar 2016 und war zuvor Minister für die Verwaltungsreform und E-Government.
Mitsotakis stammt aus einer politisch aktiven Familie und hat eine beeindruckende akademische Laufbahn, einschließlich Studien an Harvard und Stanford.
Sein Vater Konstantinos Mitsotakis war ebenfalls Ministerpräsident Griechenlands. Kyriakos Mitsotakis ist verheiratet mit Mareva Grabowski und hat drei Kinder. Er spricht fließend Englisch, Französisch und etwas Deutsch. Seine politischen Ansichten werden dem wirtschaftsliberalen Flügel der Nea Dimokratia zugeordnet, und er setzte sich während seiner Amtszeit für Reformen ein, darunter Einsparungen im Staatsapparat und Steuersenkungen.
Als Ministerpräsident wurde Mitsotakis im Sommer 2022 von einem Abhörskandal erschüttert, der zum Rücktritt einiger Schlüsselpersonen in seiner Regierung führte. Nach der Parlamentswahl im Mai 2023 trat er vorübergehend zurück, kehrte jedoch im Juni 2023 nach dem Sieg seiner Partei bei den Neuwahlen als Ministerpräsident zurück.
(Griechenland Zeitung)
Nach oben

 Warenkorb