Login RSS

Das Wetter in Griechenland: größtenteils sonnig

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: größtenteils sonnig

Zum Wochenstart hat der Großteil Griechenlands einen sonnigen, nur teilweise etwas bewölkten Tag vor sich. Nur um Thessaloniki tummeln sich heute Regen- und Gewitterwolken. Ein mäßiger West- bzw. Nordwestwind weht in Hellas, vor allem in der Ägäis ist dieser zu spüren. Die Höchstwerte bewegen sich insgesamt zwischen 22 und 30° C, die Wassertemperatur in der Ägäis und im Ionischen Meer liegt inzwischen bei 20° C, im Dodekanes bei 21° C – im Korinthischen Golf hingegen nur bei etwa 17 bis 18° C.

Attika und Euböa: Die Sonne scheint bei Werten bis 27° C und einem mäßigen Westwind.

Peloponnes: Auch hier wird es sonnig, während sie die Temperaturen zwischen 22° C im Süden und Westen und 28° C im Osten bewegen.

Nordgriechenland: Hier wird es größtenteils sonnig bei leichter Bewölkung und Höchstwerten von 22 – 24° C. Nur in Zentralmakedonien wird es weniger freundlich und Regen- und Gewitterschauer sind zu erwarten.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln bleibt der Himmel wolkenlos, während eine mäßige Brise aus Nordwesten weht und das Thermometer 23 – 24° C anzeigt. In Epirus (16 – 18° C) und Mittelgriechenland (23 – 24° C) trüben einige Wolken den Sonnenschein, in Thessalien wird dafür bei leichter Bewölkung die 30° C – Marke erreicht.

Ägäis: In den Ägäis gibt es heute eine Mischung aus Sonnenschein und wenigen Wolken. Die Temperaturen steigen auf den nördlich gelegenen Inseln auf bis 28° C, auf den Kykladen und dem Dodekanes bis 22° C, nur auf Rhodos und Karpathos bis 25° C und auf Kreta auf 25° C im Westen und 22° C im östlichen Teil.

Und nun noch ein Blick auf Dienstag: Morgen wird es ähnlich wie heute, mit etwas mehr Wolken in der Ägäis, auf den Ionischen Inseln und Nordgriechenland. In Ostmakedonien und Thrakien kann es nachmittags leicht regnen. Der Wind dreht sich in der Ägäis zu einem mäßigen Südwind, weshalb auch die Temperaturen insgesamt etwas ansteigen, an der Westküste Griechenlands weht weiterhin ein Nordwind.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb