Login RSS

Griechenlands Staatspräsident spricht in Nikosia Lösung des Zypernproblems an

  • geschrieben von 
Griechenlands Staatspräsident spricht in Nikosia Lösung des Zypernproblems an

Seinen ersten offiziellen Auslandsbesuch in seinem neuen Amt hat am Montag und Dienstag dieser Woche Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos auf Zypern abgestattet.

Mehrfach sprach er die Lösung des seit Jahrzehnten ungelösten Zypernproblems an. Er zeigte sich betroffen, dass ein Teil der Europäischen Union nach wie vor von türkischen Truppen besetzt ist. Er hoffe aber, dass bei seinem nächsten Zypernbesuch „das internationale und europäische Recht“ angewandt werde. Dies sei sowohl zu Gunsten der „europäischen Perspektive der Türkei als auch im Interesse der EU“. Der Besucher aus Athen erinnerte ferner daran, dass Zypern ein Teil der EU-Außengrenze sei. Schon deshalb sei es nicht möglich, dass Ankara Kriegsschiffe in die Ausschließliche Wirtschaftszone Zyperns entsende. Eine offizielle Einladung seines türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan werde er annehmen, wenn es erste Fortschritte in der Zypernproblematik gebe. Erdogan war das erste Staatsoberhaupt, das Pavlopoulos nach seiner Amtsübernahme Mitte März offiziell gratuliert hatte. Im Telefongespräch hatten beide Politiker die Bedeutung des Dialoges sowie die Verbesserung der bilateralen Beziehungen hervorgehoben. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Pavlopoulos (l.) mit seinem zyprischen Amtskollegen Nikos Anastassiadis.

Nach oben

 Warenkorb