Im Rahmen des Projektes „Komm vorbei! Ich male Musiknoten“ findet erneut der jährliche Workshop für Bildungs-, Musik- und Bildkunst, für Kinder mit geistiger Behinderung und deren Eltern, statt.
Im dritten Jahr in Folge bietet die Onassis-Stiftung Kindern mit intellektueller Behinderung die Möglichkeit zu speziell entwickelten Spielaktivitäten für Teams oder der individuellen Ausführung. Die beiden Workshops werden im Onassis Kulturzentrum veranstaltet.
Begleitet von spezialisierten Pädagogen und erfahrenen Musikern entwickeln Kinder ihre sprachlichen, sensorischen und motorischen Fähigkeiten. Gleichzeitig verbessern sie ihre Selbstorganisation in einem sicheren Bildungsumfeld, das ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.
Das Hauptziel des Workshops ist es, eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen zu bilden, die miteinander kommunizieren, spielen, Spaß haben und sich durch Musik und bildende Kunst ausdrücken. Musik-, Bewegungsspiele und Lieder bereichern mit Farben und Formen die visuellen Künste und das Verständnis von Kindern für grundlegende musikalische Vorstellungen von Rhythmus, Lautstärke, Tonhöhe oder Melodie.
Unter der Anleitung von Pädagogen und Musikern, und durch besondere Klänge und Bilder, verstärken die Kinder unter anderem ihre kreativen und Wahrnehmungsfähigkeiten, ihre groben und feinmotorischen Fähigkeiten, ihre Fähigkeit, mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten und ihren emotionalen Ausdruck.
Wann: 4., 11., 18. und 25. November sowie 2. und 9. Dezember
Wo: Kulturzentrum Onassis, Syngrou Avenue 107, Athen
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos.
Weitere Infos unter: http://www.onassis.org/en/news-announcements-details.php?id=336