Login RSS

Zentraler Wasserflughafen nahe dem früheren Athener Airport im Gespräch

  • geschrieben von 
Zentraler Wasserflughafen nahe dem früheren Athener Airport im Gespräch

Der zentrale Wasserflughafen von Athen, der zugleich der Knotenpunkt für ganz Griechenland wäre, könnte unmittelbar neben dem früheren Athener Flughafen im Olympia-Wassersportzentrum von Agios Kosmas entstehen. Diese Lösung soll zumindest der Fonds für die Privatisierung der staatlichen Immobilien TAIPED erwägen, hieß es am Freitag in den griechischen Medien. Unter anderem soll damit auch das frühere Flughafengelände in Hellenikon aufgewertet werden, wo ein Investor ein neues Stadtviertel mit Mischnutzung und einen Park plant.

Von dem neuen Wasserlughafen könnten Charterflüge und Flugtaxis zu den Inseln, Touristenflüge in Zusammenarbeit mit Kreuzfahrten, Flüge auch zu Binnenseen, Notflüge und reguläre Flüge zu den Inseln starten, werden TAIPED-Mitarbeiter in der griechischen Presse zitiert. Auch soll die Tram bald über das alte Flughafengelände zum nahen U-Bahnhof „Argyroupoli“ verlängert werden. Den Standort Agios Kosmas soll auch die Branche favorisieren, heißt es weiter.
Griechenland plant schon seit längerem ein Netz von Wasserflughäfen. Sie sind kostengünstig und könnten vor allem für Inseln mit mangelhafter Schiffsanbindung eine Lösung sein. Zugleich würde dem Tourismus weiter Auftrieb gegeben. Auf der Negativseite stehen momentan die politische und wirtschaftliche Unsicherheit in Griechenland und nach wie vor der griechische Amtsschimmel mit seinen langen Genehmigungsverfahren. Mit Flügen in diesem Sommer sei eher nicht zu rechnen, ließ die Branche wissen. (Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb