Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 927 vom 19. Juni 2024

Newsletter der Griechenland Zeitung, Ausgabe 927 vom 19. Juni 2024

Sollte dieser Newsletter nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier für die Online-Version.

Newsletter der Griechenland Zeitung

Ausgabe 927 vom 19. Juni 2024

   
GZ820 M

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Griechenland Zeitung ist soeben gedruckt worden und auf dem Weg zu Ihnen nach Hause. Als Online-Abonnent können Sie bereits jetzt das aktuelle E-Paper HIER herunterladen.
    
Dieser Newsletter bietet Ihnen nur einen kleinen Vorgeschmack, welche Themen aus Hellas diese Woche auf Sie in der Griechenland Zeitung warten. In unserer Zeitung finden Sie natürlich noch viel mehr!

Sollten Sie noch kein Abonnent sein, dann würden wir uns sehr freuen, Sie jetzt bei uns begrüßen zu dürfen.

Abo-Angebote

Mit einem Abo können Sie nicht nur ein ganzes Jahr lang die Griechenland Zeitung lesen, sondern haben bereits ab der ersten Stunde 15 % Rabatt (Silber-Bonus) auf alle Bücher aus unserem Verlag. Ab der sechsten Verlängerung erhalten Sie sogar 30 % Rabatt (Gold-Bonus)

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Griechenland Zeitung

   

 

Titel

Die Regierung steigt aufs Gas
Ein Nachhall der Europawahlen ist nicht zu überhören. In erster Linie die größeren Parteien – Nea Dimokratia (ND), Linksbündnis SYRIZA und die sozialdemokratische PASOK – schlossen schlechter ab, als sie es erwartet hatten. So blieb die ND immerhin fünf Prozentpunkte unter dem selbstgesteckten Ziel, und verglichen mit den Wahlen zum nationalen Parlament im Juli 2023 büßte sie sogar mehr als zwölf Prozentpunkte ein.

Politik

Premier gibt Rück- und Ausblick nach den Europawahlen
„Eine Million Bürger, die uns während der Parlamentswahlen 2023 vertraut haben, haben uns bei den Europawahlen nicht mehr gewählt.“ Dies erklärte Premierminister Kyriakos Mitsotakis in seinem ersten Interview nach dem europaweiten Urnengang vom 9. Juni gegenüber dem privaten Fernsehsender Alpha.

Wirtschaft

Motor Oil will sich weitere Ellaktor-Tochter schnappen
Nachdem sie bereits die Aktivitäten der Baufirma Ellaktor im Bereich der erneuerbaren Energien aufkaufte, will die Raffinerie Motor Oil nun das Gleiche mit einer in der Müllverarbeitung tätigen Ellaktor-Tochter tun.

Kultur

Sensationelle Neufunde beim Flughafenbau auf Kreta
Im Rahmen von Bauarbeiten für den neuen Flughafen von Heraklion auf Kreta wurde auf dem Hügel Papoura (494 Meter) nordwestlich von Kastelli eine spektakuläre Entdeckung gemacht.

Panorama

Thessaloniki: Über 300 Kinder zum Betteln gezwungen
In Thessaloniki wurden mehr als 300 Kinder erfasst, die auf den Straßen der Metropole bettelten bzw. die man zum Betteln gezwungen hatte. Das gab das Jugendhilfezentrum ARSIS vor wenigen Tagen Mitte Juni bekannt.


Honig

Noch auf der Suche nach guter Lektüre für die warmen Tage?

Wie wäre es mit dem nagelneuen Buch aus dem Verlag der Griechenland Zeitung: „Neue Heimat Griechenland“!

Preis: 24,80 Euro

Sonderpreise für Abonnenten:
Silber-Bonus: 21,00 Euro, Gold-Bonus: 17,30 Euro (zzgl. Versandkosten)

Interview

Michaela Prinzinger* und Theo Votsos*: Literaturübersetzer als Kulturmittler
Auf der Insel Kreta wird im Juli zum dritten Mal eine Übersetzerwerkstatt organisiert. Die zehn Teilnehmenden widmen sich je zur Hälfte übersetzter Literatur aus dem Griechischen ins Deutsche bzw. aus dem Deutschen ins Griechische. In diesem Jahr ist die Werkstatt eingebettet in das Buchfestival Chania. Die GZ sprach mit Michaela Prinzinger und Theo Votsos.

Tourismus

Mit dem Motorrad über die grüne Insel Thassos
Thassos in der Nordägäis gilt immer noch als fast unberührtes Territorium auf der griechischen Insellandkarte. GZ-Autor Jürgen Weidner besuchte das grüne Eiland im Frühjahr. Versorgt mit Spezialtipps seines Apartment-Vermieters Dimitris konnte er versteckte Seiten dieses kleinen Paradieses entdecken – prähistorische Funde gehören ebenso dazu wie eine Felsenpool direkt am Meer und ein Honigmuseum.

Lesergeschichte

Vier Rentner auf dem Weg in den Süden: Mit dem Zug über den Balkan nach Griechenland
Vier jung gebliebene Rentner fassten vor Kurzem den Entschluss, von Deutschland aus mit der Bahn bis nach Griechenland zu fahren. Vor 40 Jahren war das noch auf tagtäglicher Basis und relativ unkompliziert möglich. Heute ist ein derartiges Unternehmen fast ein Abenteuer. Einen Erlebnisbericht über diese Reise schickte der Griechenland Zeitung (GZ) ihr Leser Willi Bischoff.

Sprachrohr

Textgebundene Orthographie
Wir unterscheiden im griechischen Mittelalter in feste und unfeste Texte. Zu den festen Texten gehören alle die Werke, die wir der religiösen oder schöngeistigen profanen Literatur zuordnen. Unter- teilt sind sie nach den beiden Stufen des Sprachstils in „high“ – hoch, das heißt archaisierend, oder „middle“ – mittelhoch der mittelgriechischen Schrift- und Schulsprache.

Unter Uns

Schüler aus Deutschland sammeln Erfahrungen bei Umweltschutzprojekt
21 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz aus Bexbach führten im Mai auf der Peloponnes das zweiwöchige „Projekt Astros“ durch.

Feuilleton

Griechische Landschildkröten on tour
Von einem Tag auf den anderen zeigen sie sich wieder, für eine begrenzte Zeit. Denn für die Griechischen Landschildkröten darf es nicht kalt, darf es aber auch keineswegs zu heiß sein!

Unser Griechenland-Zitat für diese Woche:

„Bias erklärte, der sei der beste Staat, in dem alle
das Gesetz wie einen Tyrannen fürchten.“

«Βίας ἔφησε κρατίστην εἶναι δημοκρατίαν,
ἐν ᾗ πάντες ὡς τύραννον φοβοῦνται τὸν νόμον.»

Plutarch, Gastmahl der Sieben Weisen 11, (Moralia 154 de).

Einen kommentierenden Text zum Zitat finden Sie in der aktuellen Griechenland Zeitung!

 
www.griechenland.net | Impressum | Facebook | Twitter | Instagram

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.